In der automatisierten Intralogistik kommen häufig Stromschienen für die Energieübertragung zum Einsatz. Zum Beispiel bei Regalbediengeräten, Verschiebewagen.
Durch den Betrieb setzt sich dauernd Kohlenstaub ab, welcher fachmännisch entfernt werden muss. Bei unterlassener Reinigung kann der Feinstaub gesundheitsschädlich wirken. Der Feinstaub häuft sich an, fällt auf den Boden und wirbelt beim Vorbeifahren der Geräte durch die Umgebungsluft.
Ablagerungen von Kohlenstaub und Schmutzpartikeln verursacht:
Die Folge davon sind gesundheitliche Belastungen für die Lagermitarbeitenden sowie Ablagerungen auf Paletten und Produkten.
Extreme Verschmutzung kann Lichtbögen erzeugen, welche Schäden an Komponenten bis hin zu Löchern in der Stromschienenanlage verursachen.
Mit der Reinigung der Schleifleitungsanlage werden Lebensdauer,Verfügbarkeit und Sauberkeit der Anlage erhöht, Störungen reduziert und Mitarbeiter geschützt.
Durch das Schleifen der Stromabnehmer an der Schleifleitung entsteht Kohlenstaub, der auch als Feinstaub bezeichnet wird. Feinstaub (auch Schwebestaub) ist ein Gemisch aus kleinsten Staubpartikeln. Der Durchmesser dieser Partikel ist kleiner als 10 Tausendstel-Millimeter, weshalb sie auch PM10 (Particulate Matter) genannt werden. PM10 ist so fein, dass er sich direkt auf die Atemwege in der Lunge legt. Feinstaub kann für Mensch und Umwelt schädlich sein.
"Daher ist es wichtig, die Stromschiene periodisch zu reinigen. Für die Reinigung sind spezielle Filter der Klasse H zum sicheren Auffangen des Staubes notwendig."
Schleifleitungen werden mit der kleinstmöglichen Ausfallzeit maschinell gereinigt. Die Stromschienenreinigungsmaschine wird auf die Bodenschiene bzw. auf die Tragschiene aufgesetzt und fährt selbstständig die zu reinigende Fahrstrecke ab.
Vibrieren : Der Saugkopf ist mit einem Vibrator ausgestattet.
Lockern: Durch die Vibration wird festsitzender Kohle-Feinstaub in den Schienen und zwischen den Verbindungen aufgelockert.
Absaugen: Der Feinstaub und Schmutz wird abgesaugt, in einem Klasse H Filter festgehalten und fachmännisch entsorgt.
Abgesaugter Kohlefeinstab wird staubfrei gekapselt und in den dafür vorgesehenen Beutel nach den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.
Wenn möglich erfolgt dies vor Ort. Falls die Einrichtung für die Entsorgung fehlt, führt Jungheinrich den Abfall für eine fachgerechte Entsorgung nach Hirschthal.
Schutz bei Ausführung der Arbeiten
Die Arbeiten müssen mit der zugelassenen und notwendigen Schutzbekleidung ausgeführt werden. Zum Beispiel mit der persönlichen Schutzausrüstung (Schutzbrille, Mundschutz usw.).
Wichtig: Eine fachmännische Entsorgung (gekapselt) ist notwendig.
Ihr Kontakt
Vertrieb
Telefon