Die Disposition ist die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den Servicetechnikern. In dieser Funktion braucht es eine schnelle Auffassungsgabe, Fachkompetenz und geografische Kenntnisse. Möglichst kurze Ausfallzeiten stehen für den Jungheinrich Kundendienst immer an erster Stelle.
Jungheinrich zählt in der Schweiz zu den marktführenden Anbietern von Flurfördergeräten und anspruchsvollen Logistikanlagen. Entsprechend umfassend ist auch der Servicebereich ausgerichtet.
Derzeit betreut Jungheinrich rund 24'000 Flurfördergeräte in der Schweiz und rund 140 Logistikanlagen. Der dafür zuständige Servicedienst umfasst drei Hauptregionen: Westschweiz, Zentralschweiz und Nordostschweiz, in denen rund 140 Servicetechniker stationiert sind. Kunden, die Logistikanlagen betreiben, können mit Jungheinrich einen Wartungsvertrag vereinbaren, der im Fall einer Störung eine rasche Hilfe garantiert.
Erfolgt ein Anruf eines Kunden, ist es wichtig, rasch alle relevanten Informationen zu erfassen: Um welches Fahrzeug handelt es sich, wo steht es genau, welches Problem besteht und wer ist der Ansprechpartner vor Ort? Aufgrund dieser ersten Informationen kann der Disponent die Situation schnell erfassen und dem Kunden bereits erste Informationen für den weiteren Ablauf mitteilen. Danach folgt der schnellstmögliche Einsatz eines Servicetechnikers.
Mithilfe eines Dispositionstools organisiert der Disponent speditiv den Servicetechniker. Je nach Dringlichkeit und Verfügbarkeit kann der Servicetechniker die geplante Einsatzroute kurzfristig ändern und den Einsatz direkt aufnehmen.
Alle Occasionsstapler werden gemäss dem Jungheinrich 5-Sterne-Prinzip aufgearbeitet. Damit sie in puncto Optik, Technik, Sicherheit und Lieferumfang (inklusive vollständiger Dokumentation) sowohl Ihren Anforderungen als auch den gesetzlichen Bestimmungen in vollem Umfang gerecht werden.
Saisonaler Bedarf an Staplern – kein Problem.
Für Unternehmen, die einen saisonalen Bedarf an Flurfördergeräten haben, verfügt Jungheinrich Schweiz über einen Park an Flurfördergeräten die für eine begrenzte Zeit gemietet werden können um saisonale Bedürfnisse der Kunden abzudecken.
Stefan Brutschi, Verkäufer Kundendienst
René Varela, Verantwortlicher Energiesysteme